* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

E-Zigis: Einfach gesünder "rauchen" oder sogar ein Hobby?


Linkliste guter E-Zig-Shops!

Bilder meiner Dampfmaschinen!

PDF-Downloadbereich!

 

Ein kurzer Erfahrungsbericht und Meinungsbeitrag:

Seit mehreren Jahren gibt es bereits die elektronische Zigarette. Sie soll Rauchern eine gesündere und günstigere Möglichkeit zur Nikotinsubstitution geben. Es wird dabei nicht nur auf die physische Aufnahme von Nikotin plädiert, sondern zudem auch der psychische Effekt des "Rauchens" bedingungslos erfüllt. Der "Kick" im Hals findet statt und ein weißer Wasserdampf wird ausgeatmet, was die Psyche eines Rauchers absolut befriedigt.

Erst im Jahr 2011 erfuhr diese einen absoluten Boom und der Kundenkreis wuchs stetig.
Die Modellauswahl und Anzahl der Shops wächst aktuell enorm, sodass die Frage: „Welche E-Zigarette soll ich wo bestellen“ nicht mehr einfach beantwortet werden kann.
Von einfachen Einsteigermodellen bis hin zu Profigeräten werden immer mehr Modelle angeboten.

Ich persönlich bin auf diesen Zug mit aufgesprungen, habe mir zunächst ein Einsteigermodell besorgt und auf den Zusteller gewartet. Meine Erwartungshaltung ging in Richtung "Weniger Rauchen".
Seit das Paket bei mir angekommen ist, liegt eine angefangene Schachtel Zigaretten in meiner Schublade und mein Zippo ist ausgetrocknet. Ich habe spontan, ohne dass ich es geplant hatte, keine Zigarette mehr geraucht (s. Zähler auf meiner Startseite). Ich bin bis heute begeistert und teile diese Begeisterung mit einer großen Community. Mittlerweile besitze ich auch einige Profi-Geräte, da das Dampfen für mich und meinen guten Freund "Cougar" sogar zum Hobby geworden ist. Es macht Spaß neue Geräte zu testen und die unzähligen Geschmacksrichtungen, von Kirsch-Banane, über Lakritz bis über Cola zu Waldmeister uvm. zu probieren.

Innerhalt kürzester Zeit war mein Husten/Hüsteln/"Frosch im Hals" weg, meine Klamotten stanken nicht mehr nach Qualm und ich fühle mich nach nur 2 Monaten wesentlich besser, wohl aktiver! Ich rieche und schmecke besser und mit geht es einfach insgesamt besser. Die Lebensqualität hat sich immens verbessert. Und alles nur wegen dieser Erfindung. Wow, aber nun kommt's:

Dieser Boom hat auch folgende Kehrseite: Je mehr Leute dampfen, um so weniger Leute rauchen. Dies hat zur Folge, dass es Einbußen in den Gewinnen der Tabaklobby und gar im Fiskus geben wird. Eine Kampagne dahingegen macht sich bereits jetzt bemerkbar: Immer mehr Presseartikel und Berichte aller Medien erblicken das Licht der Welt und machen den Dampfern das Leben schwer.

Es wird über Verbote spekuliert, weil aktuell eine Gefahrenprognose der E-Zigarette nicht abschließend geklärt werden kann. Man liest von "Atemwegreizungen" und unzureichenden Langzeitstudien über die Folgen des Dampfens. Dabei werden die bisherigen Erkenntnisse über die tödlichen Folgen des Rauchens und die Tatsache, dass Dampfen als ALTERNATIVE ZUM RAUCHEN dienen soll, völlig unter den Tisch gekehrt. Bisherige Studien, Erfahrungsberichte und Gutachten über Inhaltsstoffe zeigen jedoch, dass Wasserdampf nie und nimmer so gefährlich sein kann, wie das Verbrennungsprodukt "Rauch" aus einer herkömmlichen Zigarette.
Und selbst falls doch, geht es allen Dampfern bis zu ihrem Tod durch die E-Zigarette gesundheitlich viel besser, als Rauchern, welche den Gestank, den Husten und die körperlichen Leistungseinbußen ihr Leben lang ertragen. Verstanden?

Ich finde es sehr traurig, dass unser Staat durch gezielte "Anti-E-Zigaretten-Kampagnen" das Rauchen fördert, somit unsere Gesundheit aufs Spiel setzt, um Geld in die Kassen zu spülen. Denn Fakt ist, dass die Leute, die durch das Dampfen das Rauchen aufgeben konnten, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Rauchen anfangen werden, sollte die E-Zigarette durch gesetzliches Verbot vom Markt genommen werden.

Und welcher Nichtraucher an dieser Stelle gerne sagen würde: "Warum lasst ihr nicht beides sein", sollte sich dessen bewusst sein, dass wir hier von einer Sucht sprechen. Die E-Zigarette ist die erste wirkliche Bedrohung für die Tabaklobby und wird aus diesem Grund so stark diskutiert. Alkohol- und Drogensucht ist sogar als Krankheit anerkannt und wird ebenfalls mit Substituten behandelt. Methadon ist auch gesundheitsschädlich und stark suchterzeugend. Hier wurde noch nie über ein Verbot diskutiert!? Merkwürdig, nicht wahr?
In diesem Sinne hoffe ich auf eine baldige rechtliche Klärung auf EU-Ebene und ein "Stopp" für die unsinnigen Kommentare unwissender Nichtraucher und "Natur-Ich bin dagegen-Zweifler"!

Vielen Dank fürs Lesen,
euer Wheasel