* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Geocaching!
Profile for Wheasel   Profile for WheaselProfile for WheaselProfile for WheaselProfile for WheaselProfile for Wheasel


Hallo Freunde, auf dieser Seite will ich nur kurz über das Geocaching selbst berichten.

Im Wesentlichen möchte ich hier eine Liste meiner "Trackables" darbieten.

Was ist Geocaching?
Geocaching ist ein weltweites Spiel bzw. eine Sportart, welche von allen Altersklassen durchweg gespielt wird.
Von einfachen Verstecken für zwischendurch, bis hin zu umfangreichen "Multi-Serien", die einer Stadtralley ähneln, ist alles dabei. Es gibt auch "Mystery-Caches", wobei man die Koordinaten der z.B. mitten im Wald versteckten Kiste zunächst durch knifflige Rätsel ermitteln muss.

Spätestens, wenn man eines Nachts mit seiner UV-Lampe die entscheidene Formel an einem Denkmal in seiner Stadt sichtbar macht, fühlt man sich wie Benjamin Franklin Gates
aus dem Abenteuerstreifen "Das Vermächtnis der Tempelritter"!

Verschiedene Schwierigkeitsgrade machen es zudem interessant: Etwa ein einfacher Cache, der mit einem Magnet direkt in der City hinter einem Verkehrsschild steckt? Oder ein schwieriger, welcher etwa Kletterausrüstung benötigt, da er unter einer Brücke oder weit oben in einem Baum hängt. Manche erfordern sogar ein Boot oder Tauchausrüstung, wirklich alles ist möglich!

Um mehr über Geocaching an sich zu erfahren, können u.a. folgenden Seiten sehr hilfreich sein:

- Geocaching.com (Offizielles Portal, unten auf Deutsch stellen...)
- Weltkarte aller Caches (Irre, wie viele Verstecke es allein vor deiner Haustür gibt!)
- Cache Wiki (Ein Wiki nur fürs Geocaching)

Was sind eigentlich diese "Trackables"?
Ein "Geocaching - Trackable" (TB) ist ein Gegenstand, welcher von Versteck zu Versteck wandert. Der Finder kassiert ihn ein und versteckt ihn zeitnah in dem nächsten Versteck. Dabei wird die individuelle Nummer (ähnlich einer Seriennummer), welche auf dem Gegenstand eingraviert und bei Geocaching.com registriert ist, online geloggt. Das nennt man "Tracking", weil online auf einer Landkarte der genaue Weg des Gegenstandes grafisch dargestellt und nachvollziehbar ist.

Jeder TB hat eine eigene Seite im Web, auf der er selbst und das Ziel beschrieben wird. Dies kann z.B. eine Reise um die Welt sein, oder eine spezielle Mission von A nach B...

Ein besonderer TB in meiner Sammlung ist "The Tourist". Dieser enthält eine SD-Speicherkarte, welche um die Welt wandern soll. Jeder Finder macht ein Foto auf diese Karte, überall auf der Welt.
Wenn sie "irgendwann" wieder hier bei mir angekommen ist, womöglich erst nach Jahren, werde ich eine Bilderserie erstellen und diese veröffentlichen.




Folgende TB von mir befinden sich z.Zt. in Umlauf bzw. sind in meinem Besitz:
(Klicken, um auf die Seite des entsprechenden TB zu gelangen)

"The Tourist" (Unterwegs in der Welt)
"Wheasel on Event" (In meinem Inventar, auf Events zu sehen)
"Wheasel's Basic Gear" (In meinem Inventar, immer dabei)
"Ich mag den Keks" (In meinem Inventar, auf Events zu sehen)
"Wheasel's Rucksack" (In meinem Inventar, immer dabei)
"Wheasel's Achter" (In meinem Inventar, hängt mit mir am Seil ;-)